hv_laboruntersuchungen_500

Heutzutage werden nur noch wenige Laboruntersuchungen vor Ort in den Praxen selbst durchgeführt. Hierzu gehören z.B. die Blutzuckerbestimmung, die orientierende Urintestung, der Schnelltest auf Blut im Stuhl sowie die INR Messung bei Marcumar-Patienten. Alle anderen Untersuchungen lassen wir in einem großen Zentrallabor durchführen.

Zur Klärung akuter bedrohlicher Krankheitsbilder haben wir verschiedene Schnellteste neu eingeführt. Sie dienen der sofortigen Erkennung eines akuten Herzinfarktes, einer Venenthrombose, einer Lungenembolie oder einer schweren bakteriellen Erkrankung. Einige dieser Tests müssen privat bezahlt werden.

Zur Erkennung des latenten Diabetes oder der Milchzuckerunverträglichkeit (Laktoseintoleranz) halten wir die vorgesehenen Belastungstests bereit.

Wenn Sie früh morgens zum Labor bestellt sind, kommen Sie bitte zwischen 7:30 und 8:00 Uhr nüchtern in die Praxis und nehmen Sie bitte auch Ihre Medikamente nicht ein. Der Laborbote holt Ihre Proben gegen 9:30 Uhr ab, und die meisten Werte liegen bereits am Folgetag ab 11 Uhr vor. Sehr hohe Abweichungen oder potenziell bedrohliche Werte werden schon am gleichen Nachmittag per Fax übermittelt, so daß wir Sie noch am gleichen Tag anrufen können.

Laboruntersuchungen finden an jedem Tag der Woche statt, bitte melden Sie sich aber in jedem Fall zuvor telefonisch an, damit die notwendigen Vorbereitungen getroffen werden können.

Auch sollten Sie vor der Blutentnahme mit einem Arzt sprechen, welche Symptome und Beschwerden abgeklärt werden sollen, da immer individuell festgelegt wird, welche Laborwerte bestimmt werden.

Gesetzlich Versicherte haben ab dem 35. Lebensjahr im Rahmen der so genannten Gesundheitsuntersuchung alle 2 Jahre Anspruch auf die Bestimmung von Cholesterin und Blutzucker. Außerdem gehen natürlich alle Laboruntersuchung zur Abklärung und Überwachung von Krankheiten zu Lasten der Krankenkasse.

Möchten Sie einen ausführlichen „Check“ machen lassen, so empfehlen wir eine „Erweiterte Laboruntersuchung“, in der neben dem Blutbild auch Leber- und Nierenwerte sowie Elektrolyte bestimmt werden. Diesen erweiterten Laborcheck müssen wir Ihnen privat in Rechnung stellen.

Welche sonstige sinnvolle Labordiagnostik noch von uns angeboten wird, erfahren sie im Kapitel Zusatzleistungen unter dem Stichwort „Erweiterte Labordiagnostik“.